Wie tanzt man zu Cajun-Musik

Tanzbeschreibung

Das englische Original "How to Dance to Cajun Music" ist von Jim Whinfield und Linda Langford.
Übertragung ins Deutsche und Erweiterung wurde von Falk Junge und Jens Kroitzsch versucht.
Hinweise und Verbesserungsvorschläge bitte gleich abschicken.
Diese Beschreibung enthält die grundlegenden Schritte und Figuren des Cajun-Tanzes.

Der Grundschritt

Der Cajun ist ein klassischer Zweischritt, das heißt, es sind 2 Schläge pro Takt, wobei die Betonung auf dem 2. Schlag liegt. Diese hier beschriebene Cajun-Variante wurde und wird typischerweise in großen Städten wie New Orleans getanzt.
Um diesen Grundschritt zu tanzen, stellt man einen Fuß (welchen man will) auf den Ballen, der Andere bleibt flach am Boden. Auf Eins streckt man das Knie des auf dem Ballen stehenden Fußes und auf Zwei sinkt man auf den flach auf dem Boden stehenden Fuß zurück. Man kann die Füße jederzeit auch wechseln.
Um bei Bedarf noch etwas Abwechslung in diesen Grundschritt zu bekommen, kann man den auf dem Ballen stehenden Fuß beim 2. Schlag noch etwas zur Seite drehen (als wenn man eine Zigarette austritt).

Die zwei Grundstellungen

Der Cajun ist ein Paartanz, bei dem man gut improvisieren kann, d.h., daß die Reihenfolge der Figuren völlig frei gewählt werden kann. Eine Person bestimmt die Reihenfolge der Elemente (die führende Person) und die andere tanzt einfach mit, was vorgegeben wird (die sich führen lassende Person). Traditionell führt der Mann und die Frau läßt sich führen, was nicht heißen soll, daß es nicht auch andersherum sein kann. (um diese Beschreibung nicht mit den langen Bezeichnungen "führende Person" bzw. "sich führen lassende Person" unnötig zu strecken, werde ich auch in dieser Beschreibung die traditionellen Rollen beibehalten und "er" bzw. "sie" schreiben.

Alle Elemente des Cajun gehen von einer der beiden Grundstellungen aus: der offen gefaßten Position und der über Kreuz gefaßten Position. In der offenen Fassung greift die linke Hand die Rechte des Partners (und die Rechte die Linke des Partners) etwas unter Hüfthöhe. In der Kreuzfassung greifen sich dagegen jeweils die linken bzw. rechten Hände beider Partner einander, wobei die rechten Hände über den linken sein sollten.

Es ist wichtig, in beiden Fassungen eine gewisse Spannung in den Armen zu haben (nicht zu fest, aber auch nicht zu locker). Das macht es dem Führenden leichter, seinem Partner auch führen zu können.

Elemente mit offener Fassung

Die folgenden Element werden alle mit der offenen Fassung getanzt:

Das Umfassen von der offenen zur gekreuzten Fassung

Hier werden zwei Wege aufgezeigt, wie man von der offenen zur gekreuzten Fassung wechseln kann.

Elemente mit Kreuzfassung

Diese Elemente werden aus der Kreuzhandfassung heraus begonnen (Zur Erinnerung: Am Beginn jedes Elementes ist die rechte Hand immer oben.)
Falk Junge